kopf

Verein und Vorstand

Der Verein hat den Zweck, die Situation von Menschen auf ihrem letzten Stück Lebensweg zu verbessern. Für Organisationen, die im Bereich der palliativen und hospizmäßigen Versorgung im Bezirk Niederbayern aktiv sind, soll die Arbeit erleichtert und vernetzt werden, um eine qualitative Verbesserung für betroffene Menschen und deren Angehörige zu erreichen.

In Niederbayern gibt es derzeit:

• 23 Krankenhäuser mit
  • 6 Palliativstationen mit 46 Betten
  • 10 Hospizvereine begleiten die Schwerstkranken und deren Angehörige
  • 161 ambulante Pflegedienste und
  • 153 Altenpflegeinrichtungen sind in der Region Niederbayern tätig

Eine Umfrage unter den Beteiligten in der Palliativversorgung im Jahr 2009 hat ergeben, dass gerade an den Schnittstellen zwischen den verschiedenen Einrichtungen und bei der Finanzierung Probleme bestehen. Auf unserer Homepage sollen von Betroffenen die Versorger im palliativen und hospizlichen Bereich schnell anhand der Karte gefunden werden können.

Palliativmedizin/Palliative Care ist gemäß der Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2002: ...ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren Familien, die mit Problemen konfrontiert sind, welche mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen. Dies geschieht durch Vorbeugen und Lindern von Leiden durch frühzeitige  Erkennung, sorgfältige Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen Problemen körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art.

Spenden können Sie gerne an folgendes Konto entrichten:

Konto: VR Bank Passau
BLZ : 740 900 00, Ktonr. : 74470
Gemeinnützigkeit erteilt am 11.12.2009, unter der Nr.: 153/110/21149 beim Finanzamt Passau, VR 200303

Irene Fackler-Schwalbe MBA
Ärztin